Gedanken zu Jesaja 42, 5

„So spricht Gott, der Herr,
der den Himmel erschaffen und ausgespannt hat,
der die Erde gemacht hat und alles,
was auf ihr wächst,
der den Menschen auf Erden den Atem verleiht
und allen, die auf ihr leben den Geist: „

Gott verleiht allen, die auf der Erde leben, den Geist.

Manchmal bin ich von einem kleinen Ausschnitt, der in einem großen Zusammenhang ganz beiläufig steht, neu angesprochen.

Die Geistgabe an alle, die auf der Erde leben, scheint mir eine Zusage, dass ER für jeden Menschen auf irgend eine Weise Begegnender ist. Denn er verleiht den Geist nicht nur denen, die ihn kennen, nicht nur jenen, die seine Gebote halten. Wer immer und wo auch immer jemand „das Licht der Welt“ erblickt ist schon etwas eingestiftet von dem, was wir  Gottesbegegnung nennen.
Vielleicht ist das oft verschüttet, auch in mir. Ich höre den Text als Zuspruch, dass ich in jeder Begegnung offen sein darf, hoffen darf, auf seine weitende Gegenwart.

zu Ostern 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert